Eifel-Flugwetter 12.09.09

Kurzfassung

Ein trockenes, aber wolkig durchwachsenes Nordwindwochenende. Samstag sehr sportlich, Sonntag etwas milder.

Wetterlage


(Grafik: wetter3)
Ein Hoch über den britischen Inseln bestimmt am Wochenende unser Wetter. Wir liegen an seiner Ostflanke. Der Nordwind bringt allerdings noch einiges an Feuchtigkeit vom Meer mit. Strahlend blauer Herbsthimmel sieht anders aus.

Samstag


(Grafik: windfinder)
Der Samstag beginnt sehr wolkig, im Tagesverlauf lockert der Himmel aber immer weiter auf und die Sonne bekommt gute Chancen. Der Wind weht kräftig aus Nordost um 20 kmh, in Böen bis über 30 kmh. Vor allem am Nachmittag, wenn die thermische Durchmischung stärker wird, kann es lokal mal kräftig rauschen. Basis mittags so um 1000-1200m, nachmittags ansteigend bis auf 1500m. Thermisch bleibt's aber zerrupft und ohne rechten Durchzug nach oben.

Sonntag


(Grafik: Windfinder)
Auch am Sonntag können immer wieder dichtere Wolkenfelder durchziehen. Sie hängen tiefer als am Samstag, Basis steigt kaum über 1000m. Sonne ist aber auch dabei. Der Wind weht weiter kräftig, nun aber aus NW bis Nord, vielleicht einen Ticken weniger sportlich als am Samstag. Zum Abend hin kann er aber weiter auffrischen.

Flugprognosen für den Großraum Eifel


Samstag und Sonntag sind Nordhänge gefragt. Allerdings ist der Wind recht sportlich, v.a. der Höhenwind. Und wenn der in Böen durchschlägt, hat man am Startplatz keinen Spaß mehr. Ob's zu heftig wird, lässt sich nur schwer vorhersagen. Das hängt auch davon ab, wie häufig die Sonne durchkommt und die thermische Durchmischung verstärkt. Die größten Chancen auf einen schönen Soaringflug sehe ich für die Frühaufsteher am Sonntag vormittag, falls da nicht noch alles im Nebel liegt...

Anderswo fliegen


Nichts eindeutiges. Die Westalpen sind im Vorteil.

Weitere Aussichten


Das Hoch zieht fort, es folgen bis Wochenmitte mehr Wolken und auch wieder Regen.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
Share on Google Plus