Eifel-Flugwetter 31.10.09

Kurzfassung

Freitag gutes Soaring an Osthängen mit teils kräftigem (böigem) Wind. Samstag weniger gut bei Südost. Sonntag dann schlecht bei stark auffrischendem Südwind.

Wetterlage


(Grafik: wetter3)
Ein Hoch verlagert sich über Mitteleuropa nach Osten und wird dabei vom nächsten Tief über den britischen Inseln bedrängt. Dessen Fronten erreichen uns erst am Sonntag, aber schon davor zieht der Himmel zu.

Samstag


(Grafik: windfinder)
Der Samstag beginnt freundlich mit hohen Schleierwolken, die sich im Tagesverlauf weiter verdichten und auch in unteren Stockwerken Gesellschaft bekommen. Klassischer Warmfrontaufzug, aber ohne Regen. Der Wind weht mäßig um 10-15 kmh aus Südost, im Tagesverlauf mit der Tendenz langsam auf Süd zu drehen. Thermisch ist fast nix zu erwarten. Bei fehlender Sonne bleiben auch die Temperaturen so bei 10 Grad stecken.

Sonntag


(Grafik: Windfinder)
Am Sonntag ist die Warmfront dann angekommen, erst noch trocken, später auch mit Regen. Der Wind frischt im Tagesverlauf sehr deutlich auf - aus Süd. Am Vormittag ist er vielleicht noch in für Gleitschirme erträglichen Maßen, ab Mittag heißt es aber, die Segel zu streichen.

Flugprognosen für den Großraum Eifel


Freitag: Der beste Tag zum Soaren an Osthängen wie Boppard, Hönningen, Zeltingen.
Samstag
: Der Wind könnte teilweise schon etwas zu schwach zum Soaren sein. Südost-Hänge sind gefragt: Lasserg, Zeltingen, mit Einschränkungen vielleicht auch Bremm, Hönningen oder Bausenberg.
Sonntag: Vormittags könnte es noch an Südhängen für gutes Soaring reichen. Allerdings frischt der Wind dann kräftig und böig auf. Dann dürfte es schnell recht sportlich werden. Beim Groundhandling in Rodenbach könnte für Anti-Morgenmuffel das Fenster etwas länger geöffnet bleiben.

Anderswo fliegen


In den Alpen ist das Wochenende im Süden ganz, im Norden zumindest der Samstag zu gebrauchen.

Weitere Aussichten


Sehr durchwachsen, teils kräftiger Wind, teils Regen.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
Share on Google Plus