Eifel-Flugwetter 20.11.09

Kurzfassung

Kräftige Südlage, mild für die Jahreszeit. Samstag gut zum Groundhandling, vielleicht auch noch zum Fliegen. Sonntag verblasen und Frontpassage. (Freitag auch verblasen).

Wetterlage


(Grafik: wetter3)
Ein kräftiger Tiefdrucktrog über Island lenkt auf seiner Ostseite eher milde Luftmassen aus Süden zu uns heran. Für die Jahreszeit ist es angenehm warm. Allerdings baut sich kein stabiles Spätherbsthoch auf. Schon am Sonntag schickt ein Tiefausläufer eine Kaltfront über uns hinweg.

Samstag


(Grafik: windfinder)
Am Samstag herrscht ein munterer Sonne-Wolken-Mix am Himmel. Der Wind weht aus Süd, anfangs um 15 kmh, im Tagesverlauf langsam auffrischend, v.a. in den höheren Lagen. Thermisch sind nur kleinere Blubbs zu erwarten, die einen vielleicht mal 100-200 m höher tragen.

Sonntag


(Grafik: Windfinder)
Am Sonntag frischt der Wind mit der anrückenden Kaltfront deutlich auf und dreht auf SW. Mit der Front kommt auch der (nicht sehr ergiebige) Regen.

Flugprognosen für den Großraum Eifel


Freitag: Böig verblasen. Vielleicht geht es in Rodenbach noch zum Groundhandeln.
Samstag
: Der Südwind passt auf alle Südhänge. Allerdings könnte der kräftige Höhenwind einen Strich durch die Flugrechnung machen. Es ist aber schwer vorherzusagen, wo er durchschlägt und wo nicht. Am sichersten ist man wohl in Rodenbach aufgehoben. Dort wird der Wind aber wahrscheinlich erst am Nachmittag die nötige Stärke erreichen.
Sonntag: Wegen Starkwind und Frontpassage wohl nicht nutzbar.

Anderswo fliegen


Am Samstag in fast allen Mittelgebirgen gut, v.a. auch Richtung Osten, wo der Höhenwind nicht so stark weht. Ansonsten halt auch am Sonntag Fronteinfluss.

Weitere Aussichten


Sehr durchwachsen, teils kräftiger Wind, teils Regen.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
Share on Google Plus

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

am merkur in baden-baden liessen sich samstag ein paar ruhige abgleiter umsetzen.

Theo hat gesagt…

Samstag Nachmittag ging der Bausenberg hervorragend.

Danke für Deine Mühe!

Filou und Theo

winDfried hat gesagt…

Sonntag Mittag in Graach war dem winDfried zu viel Wind ;-)