Kurzfassung

Saukalter Nordwindtag am Samstag mit Soaringmöglichkeiten. Sonntag dann zu viel Wind aus Süd, der die Schneeflocken vor sich her treibt.

Wetterlage
+ Flugoptionen

(Grafik: wetter3)
Ein Tief über Skandinavien macht sich am Wochenende breit. Samstag ist es aber noch nicht so weit, dass es dem Hoch über dem Nordatlantik schon seinen Einfluss auf den Eifelraum streitig macht. So bleibt uns ein Tag mit arschkaltem Nordwind. -10°C sind angesagt, und das auch noch mitten am Tag. Es gibt einen durchwachsenen Wolkenhimmel, bleibt aber weitgehend schneefallfrei. Der Wind weht mit 15-20 kmh direkt aus Nord, perfekt fürs Wintersoaring. Aber der Windchill! Wohl dem, der beheizbare Handschuhe hat und eine gute Gesichtsmaske hat ;-)) Dreiser Weiher, Dernau, Nordhelle, Burgen-Veldenz könnten lohnende Ausflugsziele sein.
Am Sonntag ist dann diese Herrlichkeit vorbei. Das schon genannte Tief setzt sich durch, der Wind dreht auf Süd und frischt deutlich auf, die Temperaturen steigen wieder leicht, bleiben aber noch unter Null. So kann es am Sonntag bis in die Niederungen schneien.

Hinweis:
Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?