Eifelflugwetter 01.05.10

Kurzfassung

Ein durchwachsenes Wochenende, das wohl erst am Sonntag nennenswerte Niederschläge bringt. Samstag mit Blick zum Himmel und bei schwachem SW-Wind durchaus noch fliegbar.

Wetterlage


(Grafik: wetter3)
Eine Tiefdruckzone von Skandinavien bis Spanien beeinflusst ganz Mitteleuropa mit kühlerer Luft. An ihrer östlichen (Luftmassen-)Grenze gibt es teils ergiebige Niederschläge. Der Eifelraum liegt dahinter und bekommt v.a. am Samstag noch leicht absinkende Luftmassen wie in einem schwachen Zwischenhoch. Trotz latenter Schauerneigung bleibt die Regenwahrscheinlichkeit niedrig. Erst am Sonntag ist mit eindeutigeren Schauern zu rechnen.

Samstag


(Grafik: windfinder)
Samstag herrscht ein munterer Sonne-Wolken-Mix, mit teil ganz dichten, dann auch wieder recht sonnigen Passagen. Einzelne Cumuli können sich zu Schauerwolken auswachsen. Die Niederschläge bleiben aber lokal begrenzt. Der Wind weht schwach aus Südwest mit 10-15 kmh. Dort wo die Sonne länger scheint, sind (eher schwache) thermische Ansätze möglich. Wolkenbasis am Nachmittag um 1600m.

Sonntag

(Grafik: Windfinder)
Am Sonntag bleibt der Wind in der Eifelregion aus SW, weht aber tendenziell noch schwächer als am Samstag. Die Niederschlagsneigung ist deutlich erhöht. Die Basis um 1000m.

Flugprognosen für den Großraum Eifel


Samstag ist fliegen an Südwesthängen möglich. Wind zum Soaren eher zu schwach. Mit Thermik könnte obenbleiben möglich sein, vielleicht sogar kleinere Streckenhüpfer. Mögliche Startplätze: Finkenberg (mehr Süd) oder Haardskopf (mehr West), Bremm oder Neef, Klüsserath, Maring, Graach.
Am Sonntag
ähnlich wie am Samstag. Allerdings ist wegen hoher Regenwahrscheinlichkeit wohl kein Fliegen möglich.

Anderswo fliegen


Keine Vorteile. Alpen im Regenband.

Weitere Aussichten


Ein bleibt weiter eher kühler und leicht durchwachsen.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
Share on Google Plus