Samstag in der Eifel noch Restregen aus NW, Sonntag dann sonnig mit Wolken und fliegbarem Wind aus Nord.
Wetterlage
(Grafik: wetter3)
Ein fettes Tief über Skandinavien lässt seine kraftlos gewordenen Fronten noch über Deutschland ausschwingen. Der Luftdruck steigt zum Sonntag hin. Das Hoch über dem Atlantik streckt sich bis übers Eifel-Revier.
Samstag
(Grafik: windfinder)
Der Samstag ist noch von vielen Wolken und immer wieder auch ein paar Regentropfen geprägt. Vor allem für die Eifel und die Gebiete südlich der Mosel liefern die Modelle Regensignale (wenn auch keine großen Mengen Wasser). Weiter gen Norden und auch in der Kölner Bucht könnte es auch schon den ganzen Tag trocken bleiben. Muss aber nicht. Am Nachmittag, wenn der Wind auf NW dreht und zunimmt, zeigen die Wolken erste Auflockerungen.
Sonntag
(Grafik: Windfinder)
Der Sonntag liefert einen schönen Sonne-Wolken-Mix. Der Wind weht aus Nord, anfangs eher schwach um 10kmh, am Nachmittag aber langsam zulegend auf 15-20 kmh, ohne große Zunahme in der Höhe. In der Mittagszeit könnte es oben sogar ruhiger sein als in Bodennähe. Die Wolkenbasis liegt am Nachmittag in der Eifel auf 1600-1700m. Die Thermiken ziehen gut und geordnet.
Flugprognosen für den Großraum Eifel
Samstag ist zu uneindeutig, um eine Empfehlung auszugeben. Wenn sich am Nachmittag schon das bessere Wetter durchsetzt, kann vielleicht noch an NW-Hängen geflogen werden, z.B. Rivenich.
Sonntag sind dann Nordhänge angesagt. Dreiser Weiher, Krausberg-Dernau oder Burgen-Veldenz. In der Mittagszeit muss man wohl thermische Ablösungen abwarten, um nach dem Start eine Chance zum Obenbleiben zu haben. Angesichts schwacher Höhenwinde könnten dann auch lokale Dreiecksflüge interessant sein. Zum späteren Nachmittag wird der Wind auch soarbar. Die besten Bedingungen herrschen vermutlich dann, wenn man schon wieder fahren müsste, um das erste Deutschland WM-Spiel nicht zu verpassen...
Anderswo fliegen
Da drängst sich nichts auf.
Weitere Aussichten
Es bleibt erstmal bei der Nordlage, durchwachsen.
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.