Eifel-Flugwetter 24.07.10

Kurzfassung

Nordwestwochenende, das am Samstag eher zuviel Wind bringt. Sonntag wohl fliegbar, aber tendenziell viele Wolken. Wo die Sonne durchkommt gute Thermik.


Wetterlage


(Grafik: wetter3)
Ein Tief bringt uns einen Luftmassenwechsel. Statt heiß ist es nur noch sommerlich lau. Während das Tief nach Osten abzieht, kommen wir von Westen her wieder unter Hochdruckeinfluss. Aber so richtig weit kommt das Hoch auch nicht. Ein Kaltluftpfropfen in der Höhe über Mitteleuropa blockt es ab und sorgt v.a. im Alpenraum für etwas unberechenbares Wetter. Über der Eifel fließt nun kühlere Luft aus Nordwest ein.

Samstag


(Grafik: windfinder)
Der Samstag kann frühmorgens noch ein paar Restschauer bringen. Danach bleibt es aber trocken, mit einem Wechsel aus sonnigen und wolkigen Abschnitten, morgens mehr Wolken, nachmittags mehr Sonne. Der Wind weht kräftig aus NW mit 15-20 kmh, in 1000m Höhe am Nachmittag aber auch schon mit 40 kmh. Entsprechend knackige Böen sind dann zu erwarten, v.a. wenn die Thermik anspringt, was sie eher spät tut. Basis am Nachmittag um 1600m.

Sonntag

(Grafik: Windfinder)
Am Sonntag ist der Wind deutlich schwächer, am Boden um 15 und in der Höhe um 20 kmh. Mit ein wenig Pech bildet sich aber eine recht dichte Wolkenschicht aus, die nur wenige Sonnenlücken lässt. Dort wo die Sonne durchkommt, kann sich aber kräftige Thermik entwickeln. Basishöhen wieder um 1600m am Nachmittag.

Flugprognosen für den Großraum Eifel


Samstag und Sonntag sind Nordwesthänge gefragt. Rivenich passt von der Ausrichtung am besten. Dreiser Weiher oder Burgen-Veldenz eher grenzwertig, für die Schneise in Dernau ist es wahrscheinlich zuviel West (was auch am Hang für Turbulenzen sorgt). Der kräftige Wind sorgt am Samstag aber eh für sehr sportliche Bedingungen. Sonntag dann vom Wind her gut fliegbar.

Anderswo fliegen


Vogesen (Palzopen) am Samstag auch tendenziell verblasen. Am Sonntag wohl fliegbar.

Weitere Aussichten

Ab Dienstag wieder mehr Sonne und wärmer.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
Share on Google Plus