Eifel-Flugwetter 02.10.10

Kurzfassung

Der Goldene Oktober kommt, wenn der Regen im Lauf des Samstags geht. Nachmittags vielleicht noch fliegbar, Sonntag bei Südwind sehr sportlich.
Tipp: Die besten Flug- und auch noch thermischen Bedingungen gibt es am heutigen Freitag an Südhängen!

Wetterlage


(Grafik: wetter3)
Eine klassische Goldoktoberwetterlage stellt sich ein: Ein Tief über dem Atlantik wird vom fetten Hoch über Osteuropa abgeblockt. Deutschland liegt dazwischen, und solange eher das Hoch dominiert, gibt es bei Südströmung ganz angenehme Temperaturen und meistens auch viel Sonne (wenn der Hochnebel fort ist). Der Samstag ist aber noch ein Übergangstag mit Warmfrontcharakter.

Samstag


(Grafik: windfinder)
Am Samstag gibt es viele Wolken, aus denen es in der ersten Tageshälfte noch tröpfeln kann. Danach trocknet es aber zunehmend ab, und auch die Sonne bekommt eine Chance. Der Wind weht aus Süd um 15 kmh, in höheren Lagen auch 20+. Nutzbare Thermik ist nicht zu erwarten.

Sonntag

(Grafik: Windfinder)
Am Sonntag hat die Sonne deutlich mehr Chancen, es wird goldig mild. Allerdings weht der Wind in der Eifel kräftig und teils böig aus Süd mit deutlich über 20 kmh, in der Mittagszeit in Höhenlagen sogar deutlich über 30 kmh. Erst am Nachmittag flaut er wieder etwas ab. In den Starkwindgebieten keine nutzbare Thermik.

Flugprognosen für den Großraum Eifel


Samstag kann am Nachmittag wahrscheinlich noch an Südhängen gesoart werden. Finkenberg, Bausenberg, Bremm, Klüsserath... .
Sonntag
wird es zwar schön, aber für die Gleitschirme den Großteil des Tages sehr bis zu sportlich. Von den Südhängen könnte noch am ehesten der Übungshang in Rodenbach erträglich bleiben, doch auch dort muss man mit Pausen wegen Startkwind rechnen. Erst am späteren Nachmittag könnte dort wie anderswo noch Soaring möglich sein.

Anderswo fliegen


In den Alpen wird es auch erst am Sonntag schön, in den Nordalpen dann teils föhnig.

Weitere Aussichten

Die Woche wird "goldig", s.o.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
Share on Google Plus