Video: Test eines Base-Rettungssystems

Schon vor einem Jahr hat der Gleitschirmflieger Alois ein eindrucksvolles Video zum Verhalten verschiedener Rettungssysteme in der Praxis veröffentlicht. Jetzt hat er noch einmal eins draufgelegt: Sein neues Video zeigt Vor- und Nachteile des Base-Rettungssystems, das Raul Rodriguez gemeinsam mit Supair entwickelt hat.

Bei diesem System wird der Hauptschirm beim Rettungswurf automatisch vom Gurtzeug getrennt und zieht dabei einen steuerbaren Base-Schirm (Sprungschirm) aus dem Gurtzeug. Der Base-Schirm öffnet extrem schnell, also ohne großen Höhenverlust und kann dann vom Pilot gesteuert werden. Nachteil ist das nötige, teure Spezialgurtzeug mit dem entsprechenden Gewicht. Doch für Acro-Piloten sicher ein sehr interessantes System. Das Video auf Youtube:

Share on Google Plus