Als Passagier mit lu-glidz in die Luft


Wichtiger Hinweis: Aktuell ist meine Warteliste potenzieller Passagiere so lang, dass ich vorerst keine neuen Anfragen annehmen kann. Bitte wendet Euch an andere Tandempiloten der Region.

Wer mal mit einem Gleitschirm in die Luft kommen will, muss dafür nicht gleich einen Pilotenschein machen. Es ist auch möglich, als Passagier mitzufliegen. Dafür benötigt der Pilot eine Tandemlizenz und einen Tandemschirm, der groß genug ist, um zwei Personen sicher zu tragen.

Als Gleitschirmpilot besitze ich auch die Tandemlizenz und biete auf Anfrage Tandemflüge im Raum Bonn an. Wenn Du einmal mitfliegen willst, dann schicke mir (Lucian Haas) am besten eine Emailanfrage mit dem Stichwort "Tandemflug" im Betreff an die Adresse

lu-glidz[ät]gmx.net 

Ich setze mich dann mit Dir in Verbindung, um Vorstellungen, Möglichkeiten und anfallende Kosten abzuklären. Weitere Tandempiloten in der Region findest Du auf den Seiten des DGC Siebengebirge e.V.

Ein paar Dinge solltest Du im vorhinein wissen bzw. Dir darüber im Klaren sein:

Kein gewerblicher Betrieb
Ich betreibe das Gleitschirmfliegen als Hobby in meiner begrenzten Freizeit. Tandemflüge biete ich nicht im gewerblichen Sinn jederzeit "auf Bestellung" als Dienstleister an, sondern nur als Gelegenheit zum Mitfliegen an Tagen, an denen ich selbst auch privat fliegen gehe. Das schränkt die Terminauswahl im Jahresverlauf schon einmal ein. Hinzu kommt:

Planungsunsicherheit
Tandemflüge - wie das Gleitschirmfliegen allgemein - können nicht jederzeit und mit langer Vorplanung erfolgen. Das Gleitschirmfliegen hängt maßgeblich vom Wetter ab. Die Windrichtung bestimmt die möglichen Startplätze (der Wind muss von vorne kommen und darf nicht zu böig sein), zudem sollte es nicht regnen und besser noch die Sonne scheinen, um die Chancen zu vergrößern, dass sich Thermik entwickelt, die uns höher hinaus in den Himmel hebt. Diese Bedingungen zeichnen sich immer erst wenige Tage im voraus in den Wetterprognosen ab. Mögliche Termine zum Mitfliegen kann ich also immer nur kurzfristig anbieten. Bei Schlechtwetterphasen können auch schon mal Wochen vergehen, bis die passende Gelegenheit kommt. Da ist für den Piloten wie für den potentiellen Passagier Geduld gefragt. Und es kann sogar vorkommen, dass wir am Startplatz stehen und ich kurzfristig den Flug absagen muss, weil sich die Bedingungen anders entwickeln als erwartet.

Flugsicherheit
Gleitschirmfliegen ist ein Flugsport, der mit Risiken verbunden ist. Im schlimmsten Fall kann ein Absturz tödlich enden. Daran habe ich als Pilot natürlich auch kein Interesse ;-)) Deshalb achte ich gerade beim Tandenfliegen auf die passenden, möglichst turbulenzarmen Wetterbedingungen. Dann ist der Gleitschirm ein sehr sicheres Sportgerät. Völlig auszuschließen sind Unfälle aber nie, und sei es nur ein unglückliches Umknicken bei der Landung. Als Pilot besitze ich für solche Fälle eine Passagierhaftpflichtversicherung. Dennoch: Vor dem Flug wirst Du mir auf einem Formular schriftlich versichern, dass Du Dir dieser Flugrisiken bewusst bist, bestimmte Haftungsregeln akzeptierst und trotzdem fliegen willst.

Gewichts- und Altersgrenzen
Als Pilot werde ich nicht jeden als Passagier mitnehmen können und wollen. Aus Sicherheitsgründen gelten folgende Gewichtsgrenzen: Mindestgewicht Passagier 45 kg, Maximalgewicht 95 kg. In Ausnahmefällen und mit gesonderter Absprache sind auch 35 kg als Mindestgewicht möglich. Minderjährige (Kinder) kann ich als Passagier nur mitnehmen, wenn sie bereits das Mindesgewicht haben, mir tauglich erscheinen, und mindestens ein Elternteil anwesend ist, der mir dazu die schriftliche Erlaubnis gibt und den Beförderungsvertrag unterschreibt. Das Höchstalter ist 65 Jahre.

Sportlichkeit
Tandemfliegen ist eine weitgehend gemütliche Angelegenheit. Als Passagier sitzt Du im Flug in einem bequemen Gurtzeug. Für Start- und Landung musst Du allerdings fähig sein, ein paar kräftige Schritte zu tun. Du solltest Dir aber zutrauen, einen Sprung von einem Stuhl, besser noch von einem Tisch sicher abfedern zu können. Dann brauchst Du Dir wegen der Tandemlandung keine Sorgen zu machen. Bereitet Dir diese Vorstellung freilich Magengrummeln, dann bist Du als Passagier nicht geeignet.

Ausrüstung
Als Passagier brauchst Du nicht viel. Das wichtigste ist festes Schuhwerk für Start und Landung, am besten mit einer gut profilierten Sohle, z.B. leichte Wanderschuhe. Unpassend sind Sandalen oder Leinenschuhe, die kaum Halt bieten. Die Beine sollten mit einer langen Hose bedeckt sein, etwa eine Jeans, die auch mal einen Grasflecken bekommen darf.

Höhenangst
In diesem Punkt kann ich fürs Tandemfliegen Entwarnung geben. Wer Höhenangst hat und schon auf einer zwei Meter hohen Leiter mit Schwindelgefühlen kämpft, kann troztdem problemlos mit mir in die Luft gehen. Höhenangst ist ein psychisches Problem, das bei der Art, wie wir fliegen, nicht auftritt.