- Die PMA will, dass die EN-Norm zur allgemeinen Grundlage aller Gleitschirmtests wird - auch in Deutschland. Dafür müssten in Zukunft die EN-Regeln als Basis der Lufttüchtigkeitsforderungen dienen.
- Der DHV will strengere Klappertests bei den Gleitschirmen der unteren Kategorien (1, 1-2 bzw. A und B bei EN) durchsetzen, weil sich hier in den vergangenen Jahren ein Unfallschwerpunkt abzeichnete.
"Der Runde Tisch ist sich einig, dass bezüglich des Flugtests die EN 926-2 als Basis für eine künftige LTF dient. Es herrscht Einigkeit, dass bei den Manövern tiefflächige Klapper und Steilspirale Verbesserungsbedarf besteht. Entsprechende Verbesserungen sollen gleichfalls bei der EN angestrebt werden. Sollte dies bei der EN nicht zeitnah gelingen, besteht die Möglichkeit die Änderungen in der LTF vorzuziehen. Die technische Festlegung der zu ändernden Manöver soll bis zum 1.4.2008 stehen. Die daraus resultierende Umsetzung erfolgt zum 1.9.2008."
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