Meteo
Mikroben als Wettermacher
Manchmal fragen mich die Leute, ob ich Meteorologe sei. "Nein, nur als Hobby", antworte ich dann. Allerdings verbinde ich manchmal auch das Hobby mit meiner "normalen" Arbeit als Wissenschaftsjournalist. So habe ich kürzlich für die Berliner Zeitung einen Artikel über den Einfluss von Bakterien auf die Wolkenbildung geschrieben. Wenig ist dazu bekannt, es entsteht gerade erst ein neues Forschungsfeld: die Bio-Meteorologie. Mein Text Mikroben als Wettermacher ist im Online-Archiv der Berliner Zeitung zu finden.
1 Kommentare
Lieber Lucian,
AntwortenLöschenda liegt was in der Luft :-)
Interessanter Text, den Du da zusammengestellt hast, wie gewohnt mit super Schreibe.
Deine Kollegin Olivia Judson hat auch mal was nettes zu dem Thema zusammengestellt
http://judson.blogs.nytimes.com/2008/02/19/when-life-goes-cloudy/index.html
Besonders die zitierte Originalie von Amato 2007 geht noch einen Schritt weiter, als Du und zeigt auf, dass es Bakterien gibt, die in unterkühltem Wolkenwasser stoffwechsel-aktiv sind und sich vermehren.
Wir sind da oben nicht allein !
Neue Infektionsgefahren sehe ich allerdings nicht...
Fliegergrüße, W.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.