In den US-Modellen der kartenfähigen Garmin-GPS (z.B. die weit verbreiteten GPSmap 60 oder 76) ist häufig nur eine Basiskarte für die USA oder sehr grob für die Welt enthalten. Wer doch lieber eine europäische Basiskarte nutzen möchte, hier ein Tipp: Auf der niederländischen Seite Geo-Dude kann man eine kostenlose EU-Basiskarte downloaden. Diese Karte (Grafik: geodude) ist allerdings nicht routingfähig, was für den Fluggebrauch aber auch gar nicht notwendig ist. Um sich im Groben einigermaßen zurecht zu finden, kann sie aber schon nützlich sein.
Die Karte kann man dann per Mapsource-Software ins GPS hochladen. Dabei Achtung: Alle schon hochgeladenen Karten werden dabei gelöscht. Man muss immer alle gewünschten Karten (z.B. auch Luftraumdaten) neu hochladen. Am besten stellt man sich einmal ein komplettes Kartenset als gdb-Datei zusammen und speichert diese ab.
Streckenfliegen
1 Kommentare
Eine bessere Lösung ist es die US Basiskarte in internen Speicher des Geräts durch die Garmin-Europabasiskarte zu ersetzen. Dann sind auch gleich alle Sprachen freigeschaltet und das Gerät ist nicht mehr von einem Europagerät zu unterscheiden.
AntwortenLöschenEinfach nach
atlantikbasemap.bat
Googlen
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.