Ein halbwegs brauchbarer Samstag, ein verblasener Sonntag. Am Samstag ist DHV-Regionaltagung in der Bausenberghalle in Niederzissen. Beginn 13.30 Uhr, zuvor Stimmzettelausgabe.
Wetterlage
(Grafik: wetter3)
Ein fetter Tiefdrucktrog braut sich da über Skandinavien zusammen. In den nächsten Tagen wird er seine kalten Luftmassen bis nach Spanien ergießen. An diesem Wochenende ist es aber noch nicht ganz so weit. Zumindest am Samstag herrscht über Deutschlands Mitte und Süden noch Hochdruckeinfluss, wobei die Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Polen unter dem Druck des Tiefs zu Ächzen und zu bröckeln beginnt, in einzelne Kerne zerfällt, um dann am Sonntag den kühleren, feuchteren, regnerischen Luftmassen Platz zu machen.
Samstag
(Grafik: windfinder)
Am Samstag sorgt der langgestreckte Kern des Hochs quer über Deutschland noch für eher schlappe Windverhältnisse. Das kann am vormittag noch Früh- und Hochnebel bedeuten, dessen Überreste (leicht gehoben) vielerorts auch noch den Tag über herumwabern können. Ansonsten wird es sonnig. Der Wind kommt schwach aus SW und dreht am Nachmittag auf Süd (mit lokal teils deutlichen Abweichungen, je nach "Bröckelverhalten" des Hochs, s.o.), nimmt dann zum Abend hin deutlich an Stärke zu. Je weiter im Süden, desto länger bleibt der Wind noch schwach. Auch die Thermik schwächelt, nicht nur jahreszeitbedingt. An Hotspots sind vielleicht mal 300m über Grund drin.
Sonntag
(Grafik: Windfinder)
Am Sonntag frischt der Wind präfrontal deutlich auf, bringt später in der Eifel auch Regen mit (Frontpassage). Je weiter südlich, desto länger bleibt es noch trocken.
Flugprognosen für den Großraum Eifel
Samstag könnte noch ein bisschen was gehen, vor allem in einem kleinen Fenster am Nachmittag, wenn der Wind auf Süd gedreht und etwas aufgefrischt hat und die Sonne noch scheint. Dann wären Südhänge gefragt wie Finkenberg, Bremm, Klüsserath, Bausenberg. Ansonsten findet an diesem Tag auch die DHV-Regionalversammlung Mitte in Niederzissen statt. Da liegt der Bausenberg direkt vor der Haustür. Aber Achtung: Flugberechtigt sind dort nur Mitglieder der Vereine RML und DGC Siebengebirge.
Sonntag kann man getrost vergessen.
Anderswo fliegen
Am Samstag könnte es in den Alpen auch noch ganz gut gehen. Am Sonntag ist dort im Höhenwind auch schon der anrückende Trog zu spüren.
Weitere Aussichten
Frontpassage, dahinter wechselhaft und deutlich kühler.
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
2 comments
Hallo,
AntwortenLöschennachdem der Betreiber dieser Seite am Samstag den Besuchern der DHV Regionalversammlung Mitte noch was vorgeflogen ist, mußte ich meine Hoffnungen auf Sonntag verlegen.
Die Vorhersage zeigte weiter im Süden(Nahetal) etwas weniger Wind.
Nachdem die morgentliche Bodeninvesion null wind verursachte, schien der Test der Seilwinde die einzige Flugmöglichkeit zu sein.
Um 12:00 sprang allerdings der Wind von kaum auf grenzwertig (zudem etwas zu südlich). Der kleine SSW hang lies aber noch gut eine Stunde Soaren zu.
Grüße
roland
It seems very complex
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.