Der Hersteller Ozone macht seinem Ruf als innovative Gleitschirmschmiede weiter Ehre. Nach Zweileinern, Haifischnasenprofil und Spiralenbremsfallschirm zeigt er nun in einer Konzeptstudie, dass Gleitschirme auch ohne Untersegel gebaut und geflogen werden können. XXLite heißt der Prototyp, der angeblich nur noch 1,4 kg wiegt, super easy startet, aber etwas "speziell" zu fliegen sein soll - so zumindest die Angaben von Ozone. Ob Schirme dieser Art irgendwann auch käuflich zu erwerben sein werden, steht noch in den Sternen. Immerhin fliegen die Testpiloten damit über dem steinigen Untergrund von Gourdon herum und nicht erst mal nur über Wasser. Hier ein erstes Video, auf dem gut zu erkennen ist, dass unter dem Obersegel nur noch die Profilrippen frei hängen.
Ozone XXLite: Lightweight R&D from Ozone Paragliders on Vimeo.
Media
1 comments
Hi Lucian,
AntwortenLöscheneinen Monosegler gab es schon um 1989/90.
Charly baute damals einen Schirm, der ebenfalls nur ein Obersegel hatte.
Das Klappverhalten war aber derart extrem, dass nie das Gütesiegel erteilt wurde.
Ozon hat die Idee also nicht selber gehabt.
VG Björn
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.