Testklapper und Computerauswertung. Foto: DHV |
Für den Test ist der DHV weit über das hinaus gegangen, was normalerweise für EN-Tests gefordert wird. Der DHV hat eine neue Logger-Technik im Schirm (!) eingesetzt, um erstmals bei allen Manövern den Höhenverlust, die G-Beschleunigung, das Wegdrehen etc. genau im Computer erfassen und vergleichen zu können.
Interessant ist dabei zu sehen, welche große Spanne sich zwischen den Schirmen innerhalb der A und B Klassen auftut. Besonders auffällig - und sonst nie aus den Tests ersichtlich - zeigt sich das beim gemessenen Höhenverlust bei Front- und Seitenklappern. Da gibt es zwischen den Schirmmodellen Unterschiede von über 100 Prozent. Immerhin stellt ein Schirm, der bei einem Klapper nur 30 statt 60 Meter durchsackt, ein deutliches Sicherheitsplus dar...
Es lohnt sich, auch die anderen Test-Parameter und die Ergebnisse in den Tabellen genauer zu studieren. Vielleicht setzt der DHV mit der Logger-Technik neue Sicherheitsstandards für die Zukunft.
2 Kommentare
Moin, vielen Dank und ein großes Lob für Deinen Blog!
AntwortenLöschenDiese mal fun'z't leider der Link zum Artikl nicht.
Hey Ho!
MC
Ok. Der Link war veraltet, habe ich korrigiert.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.