Starrer Brustgurt. Foto: JP Chandelier |
Um das zu verhindern, müsste ein Pilot beim Einsetzen der Twistbewegung die Tragegurte greifen und auseinanderdrücken. Doch nicht jeder ist in dem entscheidenden Moment so geistesgegenwärtig, schnell und auch kräftig genug.
Eine bauliche Lösung oder zumindest Minderung dieses Problem hat Jean Baptiste Chandelier entwickelt. Er konstruierte den Prototyp eines starren Brustgurts, oder besser gesagt einer Spreize für sein Gurtzeug. Sie sorgt dafür, dass die Tragegurte am Piloten stets auf einer definierten Distanz gehalten werden. Auf Vimeo gibt es ein Video eines Acrofluges mit der "Querstange".
test : rigid chest straps from Jb test fly on Vimeo.
1 Kommentare
Ob die Idee wirklich so gut ist?? Ich fürchte, die starre Spreize kann einen Twist eher verschlimmern. Grund für einen Twist ist, dass der Schirm schneller um eine Hochachse dreht, als der "träge" Pilot da drunter. Mit der Spreize kann dies nicht endgültig verhindert werden. Es wird sogar schwieriger, sich wieder auszudrehen, weil der Schnittpunkt der verwickelten Tragegurte nun höher, womöglich unerreichbar, liegt.
AntwortenLöschenGruss
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.