Ein Prototyp des E-Walk. Foto: Skywalk |
Skywalk hat die Entwicklung des E-Walk eingestellt. Der Hintergrund sind technische Probleme und wirtschaftliche Überlegungen. Die Firma musste erkennen, dass die verwendete Akku-/Motorkombination nicht auf Dauer die erwartete Leistung bringt. Beheben ließe sich dieses Manko nur mit besserer Technik, für die man allerdings deutlich tiefer in die Tasche greifen müsste. Das selbst gesteckte Ziel, den E-Walk am Ende für einen Preis unter 10.000 Euro anbieten zu können, ist derzeit wohl nicht erreichbar. Deshalb ist das Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Skywalk will nur bei entsprechenden Fortschritten im Batterie bzw. Antriebssektor den E-Walk möglicherweise wieder aufleben lassen.
Somit bleibt derzeit allein Scott-e als Hoffnungsträger. Dessen Systempreis liegt allerdings schon bei über 10.000 Euro und damit weit über dem, was die meisten Gleitschirmflieger vermutlich bereit wären, für ihre elitäre E-Fliegerei auszugeben. Der Elektroaufstieg wird wohl noch länger für viele nur ein schöner Traum bleiben..
1 Kommentare
Inzwischen haben sich die Komponenten für einen passenden tollen Antrieb weiter verbessert. Das Ziel unter 10:000€ zu kommen ist nun erreichbar. Aber es wird noch sicher 1-2 Jahre dauern, bis er Marktreif ist.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.