Auf Youtube hat ein Pilot ein sehr interessantes Video gepostet. Es zeigte einen Piloten im Flachland beim Anflug auf eine weiträumige Landewiese, auf der auch geschleppt wird. Der Pilot fliegt ruhig an, ist schon fast am Boden, da hebt ihn eine Ablösung noch einmal nach oben. Es ist kein extremes Hochreißen, und doch folgt kurz darauf ein massiver Frontklapper. Eine Seite entlastet stark, der Pilot kippt im Gurtzeug nach hinten, hält im Fallreflex die Hände zu tief, hindert den Schirm so daran, wieder anzufahren und trudelt zu Boden. (Es empfiehlt sich übrigens beim Anschauen des Filmes auf der Hälfte zu stoppen, das noch folgende schmerzvolle Stöhnen des verletzten Piloten lässt einen nur Schaudern, bringt aber keinen Erkenntnisgewinn).



Dieses Video ist ein echtes Lehrstück, weil es zeigt, wie eng manchmal der Grat ist zwischen Glück gehabt und Katastrophe. Im Paraglidingforum und dem Gleitschirmdrachenforum wird heftig darüber diskutiert, ob und wie der Pilot diesen Unfall hätte verhindern können. Die Meinungen gehen weit auseinander. Es ist aber durchaus lohnend, sich einmal mit den verschiedenen Sichtweisen auseinanderzusetzen.

Meiner Meinung nach hätte der Pilot in der Situation schon extrem reaktionsschnell und geschickt sein müssen, um diesen massiven Klapper noch abfangen zu können - falls dies überhaupt möglich wäre. Als allgemeine Lehre würde ich empfehlen:

a) Sich im Landeanflug früher aufrichten, und zwar mit Körpervorlage! Da wäre nicht nur allgemein das Landefahrwerk draußen, um eine flotte Landung besser abzufedern, sondern die Gefahr des Zurückkippens im Gurtzeug samt Fallreflex zum falschesten Zeitpunkt wäre deutlich verringert.

b) Den Landeanflug mehr auf die Mitte solcher Wiesen auszurichten als an deren Rand. Hier verläuft am Rand ein Graben, dazu der Wechsel im Bewuchs hin zu Büschen und Bäumen. Beides sind eher Trigger, an denen die Thermiken ablösen können. Zudem ist man dann weiter weg von möglichen Leezonen, auch wenn in diesem Beispiel der Wind den Wolken nach eher von von links vorne kommt, die Bäume also kein Lee erzeugen sollten...