Lufträume und Startplätze in der GliderPal Darstellung |
Etwas ähnliche Informatives gibt es jetzt auch für Android-Telefone. GliderPal nennt Thomas Tauber seine Entwicklung. Zwar ist die Datenbank der Fluggelände etwas kleiner, weil auf die DHV-Informationen limitiert. Dafür bietet GliderPal als echtes Plus einen Überblick über die regionalen Luftraumbeschränkungen.
Beide Angebote sind in der Basisversion kostenlos und eine super Infoquelle für die Hosentasche.
Ich selbst bin kürzlich spontan zum Fliegen gekommen, weil ich neben der Autobahn ein paar Schirme an einem Hang sah. Der GPS-zentrierte Kartenblick in Where2fly zeigte mir gleich, um welchen Startplatz es sich handeln musste (Fürmannalm bei Anger, neben der A8). Einen Klick weiter hatte ich auch schon schriftlich alle nötigen Infos über Start- und Landeplatz. Ein weiterer Blick auf die Karte klärte gleich noch den Anfahrtsweg. Sehr hilfreich!
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.