Ozones Wettkampfschirm R11 sorgte für Aufsehen, als er 2011 auf den Markt kam, weil er eine neue Form der Eintrittskante aufwies. "Shark Nose", die Haifischnase tauften die Designer dieses Stilelement, das aerodynamisch einige Vorteile mit sich bringt: Auch bei größeren Anstellwinkeländerungen des Schirms bleibt die Anströmung "in die Kappe" und somit ihr Innendruck lange erhalten. Mehr dazu habe ich schon mal beschrieben im Post:
Haifischnase - eine echte Innovation.
Ozone hat die Haifischnase jetzt
patentieren lassen. Zwischenzeitlich haben freilich auch schon andere Firmen diese Idee aufgegriffen, zum Beispiel Niviuk beim IP6 oder TripleSeven beim EN-B-Schirm Rook. Laut Angaben auf der
Facebook-Seite des Thermik-Magazins will Ozone die Technologie für andere Hersteller freigeben - zumal es schwierig sein könnte, mit dieser zeitlichen Verzögerung das Patent noch durchzusetzen.
Allerdings beinhaltet die Patentschrift noch einige weitere Ideen. So zeigen Zeichnungen auch die Möglichkeit, die Öffnungen in der Haifischnase mit einer Art Ventil auszustatten, das den Innendruck der Kappe auch bei plötzlichem Druckabfall von außen erhält. Ob so etwas jemals baulich realisiert wird? Immerhin
experimentiert auch Skywalk mit Ventilschirmen (abgeleitet aus Kite-Modellen der eigenen Marke Flysurfer).
Mittlerweile ist auch klar, dass Ozone verstärkt auf die Haifischnasentechnik setzt. Beim Coupe Icare in St. Hilaire verrieten Markenvertreter: Die neuen Modelle Delta 2 (EN-C) und Mantra 5 (EN-D), die in den kommenden Monaten auf den Markt kommen, werden ein solches Profil besitzen.
1 Kommentare
Ich Heiße Jordanis Melitopoulos war der Hersteller von BlowUp Gleitschimen.
AntwortenLöschenDas mit der Hai Nase wurde von mir 1994 Entwickelt.
Ich war bei der Fa. Ozon um ein 2 Jahresjeck für den Tandemschirm zu machen, hatte im Auto noch eines der Nasenprofile .
Wollte mal wissen was für Profile die anderen Hersteller so benützten und holte mein Profil aus meinen Wagen um zu vergleichen, die zeigten keine Profile, so hatte ich zu denen gesagt „kannst behalten
da ich wusste das ich keine Gleitschirme bauen werde, so kam es zu diesem Profil .
Bin froh das es eine Fa. gab die es weiterentwickelt hat.Einige Ideen hab ich noch die Revolutionär sind, ich warte wann die Hersteller draufkommen.
Jordanis Melitopoulos
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.