Ein interessantes und ungewolltes Lehrvideo hat ein fränkischer Gleitschirmpilot auf Vimeo ins Netz gestellt: Es zeigt ihn beim Schneisenstart und dem anschließenden Einflug in die Thermik. In der Kurve bremst er den Flügel deutlich sichtbar extrem tief auf der Innenbremse, die Strömung reißt ab, und der Pilot landet im Baum. Ein Lehrstück ist der Film deshalb, weil er gut vor Augen führt, dass eine scheinbar stabile Flugsituation schnell instabil werden kann, wenn sich der Anstellwinkel der anströmenden Luft am Flügel ändert. Es ist ratsam, einen Schirm beim Einkreisen in die Thermik eher "laufen" zu lassen, um solche Strömungsabrisse zu vermeiden. Etwas mehr Gewichtsverlagerung wäre dem ganzen Kurvenflug auch noch dienlich. Man braucht einfach weniger Bremse, um eng rum zu kommen...
Baumlandung mit der GoPro-Verfolgercam - www.frankengliders.de from frankengliders on Vimeo.
Media
2 Kommentare
Servus Lucian,
AntwortenLöschenmein erster Eindruck war der gleiche: "Der bremst die Kiste ja tot".
Aber wenn man bei 1:37 genau hinschaut, sieht man die Haltung ganz gut. Der Fliegerkollege hält die Griffe in Klogriffhaltung, was ja eigentlich niemand mehr macht, der aus der ersten Lernphase raus ist.
Somit ist die Bremsleinenverbindung zum Griff, soweit erkennbar, ungefähr auf Höhe der Karabiner. Das ist jetzt nicht absolut unnormal, wenn man sich die Gesamtlänge des Bremswegs !in ruhiger Luft! des Mentor 2 vor Augen hält. Aber beim Einflug in eine Thermik mit eventuellem, im Film nicht zu erkennenden Nachdrücken kann schon zu einem Abriss führen, wie er dort dokumentiert ist.
Natürlich kann man sich fragen, was so jemand dann unter einem Streckenschirm (Mentor 2) zu suchen hat. Vorallem erkennt man einen Strömungsabriss auch recht schnell und grundsätzlich ist dieser auch nicht gefährlich, wenn der Schirm durch das Lösen der Bremsen sofort wieder anfahren kann.
Warum er die Außenbremse nicht mehr oder sogar ganz löst, ist die nächste Frage.
Aber die einhellige Meinung, auf die man sich im DHV-Forum eingeschossen hat ("Bremse unterm Sitzbrett", "Bremsen in Landestellung" und und und), kann ich nicht teilen.
Franzl
Eine Baumlandung ist IMHO mehr oder weniger kontrolliert. Das Video zeigt einen unkontrollierten Absturz in den Wald.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.