Das Paravelo im Flugmodus // Foto: XploreAir |
Zwei britische Tüftler haben jetzt eine andere Lösung erunden. Sie bauen unter dem Markennamen XploreAir das Paravelo. Es ist ein Faltrad, an das bei Bedarf ein Flugmotor auf einem zweirädrigen Anhänger stabil angeflanscht werden kann. Das bietet die Möglichkeit, das zweirädrige Fahrrad allein für normale Fahrten zu nutzen, es aber genausogut mit in die Luft zu nehmen.
Im Straßentransportmodus wird der Motor samt Gurtzeug als Anhänger hinter dem Rad hergezogen. Im Flugmodus wird der gleiche Anhänger weiter vorn am Rahmen fixiert, sodass sich eine Konfiguration wie bei einem klassischen Flugtrike ergibt.
Um die Idee weiter zu entwickeln, suchen die Designer Geldgeber für ihr Projekt über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter.
Flugfähig ist das Paravelo schon, wie folgendes Youtube-Video zeigt:
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.