|
Massiver Frontklapper am Mistral 7 // Foto: DHV |
Der DHV hat eine neue Folge seiner Nachtests von Gleitschirmen der Kategorien EN-B veröffentlicht. Dieses Mal waren Nova Mentor 3, U-Turn Blacklight, Swing Mistral 7 und Advance Epsilon 7 an der Reihe. Wie schon bei früheren Tests zeigte sich, dass vor allem Schirme mit dem Anspruch als High-End EN-B bei großen Seiten- und Fronteinklappern doch ein durchaus anspruchsvolles Verhalten zeigen können: Gegenklapper, verzögert öffnende Frontklapper, sich verwindende Kappen im B-Stall, deutliches Nachdrehen bei der Steilspirale...
Die Piloten sollten wissen, worauf sie sich einlassen - und dass die High-Ender nicht immer so fromm bleiben, wie sie sich im Normalflug geben. Einzig der auch als Mid-B lancierte Epsilon 7 machte bei den meisten Deformationen eine überschaubare Figur, während vor allem der Blacklight sich sehr anspruchsvoll erwies. Nachzulesen gibt es das ganze als
pdf auf der DHV-Homepage, oder wohl im nächsten DHV-Info.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.