Auch im kleinen Luxemburg gibt es eine begeisterte Gemeinde der Paragleiter. In der Zeitung Luxemburger Wort ist kürzlich eine ganze Seite über das Gleitschirmfliegen erschienen. Auf den Online-Seiten ist zudem ein Video über den Traum vom Fliegen zu sehen. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit schönen Bildern und sympathischen Personen die Freude am Sport vermitteln kann.
Wer nun selbst einmal Luxemburg fliegerisch erkunden will, sollte sich auf den Internetseiten des lokalen Clubs Cumulux informieren und am besten auch mit den lokalen Piloten Kontakt aufnehmen. Das Fluggelände Gringlay sieht im Film so idyllisch aus, ist aber mit einigen meteorologischen Eigenheiten und Lee-Fallen "gesegnet", über die man Bescheid wissen sollte. Außerdem gilt es, den stark gedeckelten Luftraum zu beachten.
Fluggelände
1 Kommentare
Chrischan:
AntwortenLöschenIch fliege da des Öfteren. (Gehört das noch zu dem Gebiet der Heimatgelände? Dann könne ich auch in die Heimatwertung...) Nette Leute - manche sprechen aber nur französisch. Michele übersetzt mir aber engagiert!
Info-Tafeln geben über alles Auskunft.
An guten Tagen ist auch ein thermischer Flug ins nächste, nördlich gelegene Gelände bei Kautenbach möglich. Oder bei westlichen / nordwestlichen Winden eben in die andere Richtung.
Landung auch auf dem Campingplatz - dann kann man gleich einen Kaffee trinken.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.