Flugromantik am Dreiser Weiher // Foto: F. Gäbler |
Direkt auf dem Startplatz soll eine Streuobstwiese entstehen, als ökologische Ausgleichsmaßnahme für den Ausbau der Autobahn A1. Die Pläne dafür gibt es schon länger, doch sie zirkulierten weitgehend nur in den Amtsstuben der Planungsbehörden. Als der Verein der Ostwindfreunde, auf den der Startplatz zugelassen ist, davon erfuhr, war es im Grunde schon zu spät. Dennoch versuchen der Geländebeauftragte Joachim Krick und Mitstreiter seither eine Lösung zu finden, die das Fliegen in Dreis zumindest nicht gänzlich vereitelt. Bisher zeigen die offiziellen Stellen aber keine Kompromissbereitschaft.
Immerhin ist jetzt auch die Presse auf den Fall aufmerksam geworden. Im Volksfreund ist ein Artikel erschienen, der die Problemlage schildert - samt einem Kommentar, der für die Gleitschirmflieger spricht. Vielleicht kommt noch einmal Bewegung in die Sache.
Sollten die Behörden nicht einlenken, ist das Ende des Dreiser Weihers als Fluggebiet bereits terminiert. Offiziell dürfte dann dort ab dem 15.11. nicht mehr geflogen werden.
3 Kommentare
»… die Pläne zum Bau der Hyperraum-Umgehungsstraße lagen schließlich fünfzig Jahre im zuständigen Straßenbauamt auf Alpha Centauri aus.«
AntwortenLöschenPetition erstellen und diese im Blog sowie in den DHV-News publizieren!
@Lucian: Danke für den sachlichen Bericht.
AntwortenLöschen@ Jockie: Start Planfeststellung ca. 1997/98. Bekanntwerden der Pläne bei uns Fliegern im Jahr 2012.
Die Pläne liegen in öffentlichen Einrichtungen nur kurze Zeit aus. Bei den mir bekannten Verfahren nur 4 Wochen bis wenige Monate.
Einsprüche und Einwände in laufende Planfeststellungsverfahren sind möglich - die Erfolgsaussichten zweifelhaft.
Selbst wenn wir vor über 10 Jahre den Startplatz gekauft hätten, wäre der heutige Besitzer die Bundesrepublik Deutschland.
Alles weitere ist Spekulation.
gruss Joachim Krick ( Geländewart Dreiser Weiher )
Da bleibt vielleicht nur: gegen den Ausbau der A1. Was ja auch gute Argumente hat.
AntwortenLöschenHoffen wir das Beste. Danke für den Bericht.
LG
Ralph
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