Es geschah in Schweden: Ein Pilot, der beim Windenschlepp schon hoch am Seil hängt und kurz davor ist zu klinken, sieht plötzlich eine kleine motorisierte Sportmaschine tief quer über das Windenschleppgelände fliegen, direkt unter ihm hindurch, wie ein Youtube-Video zeigt. In der Vergrößerung wird deutlich, wie knapp der Flieger dabei mit einem Flügel am Seil "vorbeischrammte". Der Ausgang ist glücklich, aber es stellt sich natürlich die Frage, was wäre passiert, wenn...? Wahrscheinlich hätte nicht der Gleitschirm, sondern das Flugzeug in diesem Fall die größeren Probleme gehabt. Denn normalerweise sollte eine Sollbruchstelle in einem solchen Fall unverzüglich reißen. Aber auf dem starren Flügel (bei einem UL möglicherweise stoffbespannt), hätte das Seil ordentliche Schäden anrichten können.
Media
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.