Gespleißte Dyneema-Schnüre als verstellbarer Schultergurt. Bilder: Kortel // Montage: lu-glidz |
Dennis Kortella ist das bei seinem neuen Bergsteigergurtzeug Kruyer 2 auf interessante Weise gelungen. Die Schultergurte bestehen aus einem Dyneema-Schlauchseil, das durch einen Ring am Brustgurt und als Schlaufe wieder nach oben geführt wird. Das Ende dieses Seiles ist dann auf halber Höhe durch das hohle Innere des Seiles geschoben. Das ergibt eine Verbindung wie beim beim Spleißen eines Schleppseiles. Unter Zug streckt sich das äußere Seil, verringert so seinen Querschnitt und hält damit das innere Seil als Seele arettiert. Diese Konstruktion ermöglicht nicht nur ein stufenloses Verstellen, sondern spart einiges an Gewicht. Das Kruyer 2 ist laut Herstellerangaben rund 30 % leichter als sein Vorgänger und bringt in Größe M nur noch 320 Gramm auf die Waage.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.