Häufig schaut man Gleitschirmvideos von Flügen und würde dabei gerne wissen: Wie schnell fliegt der Pilot, steigt oder sinkt er, in welcher Höhe ist er unterwegs? Folgendes Video ist ein Beispiel, wie solche Daten in den laufenden Film integriert werden können.
Es zeigt einen Flug des norwegischen Piloten Florin, bei dem synchron Höhen-, Steig- und Geschwindigkeitsinfos eingeblendet sind, zudem auch noch die Herzschlagrate (am Start am höchsten) und der geflogene Kurs. Realisiert wurde das mit einer speziellen Software namens Dashware, mit der man GPX-Daten aus einem GPS als entsprechende Overlays in Videos integrieren kann.
Das Video auf Youtube.
Media
6 Kommentare
Super Tipp. Ich hoffe, es klappt damit ohne zu viel Aufwand.
AntwortenLöschenDas Problem wird sein, bei Schnitten im Video die exakte Synchronisation mit den GPS-Daten hinzubekommen. Inwieweit Dashware das kann, weiß ich nicht. Bräuchte ja irgendeinen Timecode im Video...
AntwortenLöschenEine Freeware Alternative gibt es online mit gps4sport.com - hier ein Beitrag von mir: http://gps4sport.com/?a=TrackPlayerServer&i=971 - einfach anmelden, GPX hochladen und mit Youtube Video oder einem anderen verbinden - synchronisieren und fertig! Ganz ohne Kosten und trotzdem von guter Qualität - auch mit der Ansicht von Google Earth!
AntwortenLöschenlg Klaus
Dashware kann keine IGC lesen, aber 100 andere Formate. Ich finde keinen Konverter.
AntwortenLöschenHilfe?
Armin, probiere mal gpsbabel:
AntwortenLöschenhttp://www.gpsbabel.org/
oder online unter:
http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/
Kann alle Formate, auch igc...
Danke. Das Toll habe ich auch gerade gestern getestet. Leider vergeblich. Ich frage mal Dashware.
AntwortenLöschenDanke, Armin
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.