Verhänger nach großem Klapper beim Gin Carrera. // Foto: DHV |
Bei der Testrunde entpuppte sich vor allem der im Vergleich zu anderen EN-B-Schirmen deutlich gestrecktere Carrera (Streckung: 6,2) als sehr anspruchsvoll. Hier kam das DHV-Testteam sogar zu der Einschätzung, die Einstufung des Klappverhaltens des Carrera als EN-B sei "nicht nachvollziehbar". Im Test zeigte sich ein sehr starkes Vorschießen und wiederkehrende Tendenz zu Verhängern nach Seitenklappern. Die Testpiloten mussten gezielt eingreifen, um das Abkippen in den Spiralsturz zu vermeiden.
Der gesamte Sicherheits-Testbericht als pdf.
1 comments
Da stellt sich die Frage: ist die Zulassungsnorm oder die praktizierte Prüfung das Problem? Man konnte ja bereits ahnen, dass der Carrera kein B ist, auch wenn es vielleicht viele auf die Eierlegendewollmilchsau gehofft haben. Und so wird er von Gin auch beworben - das ist für mein Empfinden das eigentliche Problem. Solche Firmen büßen für mich deutlich an Kredibilität ein.
AntwortenLöschenMit dem UP Summit XC3 ist der nächste ehemalige C Flügel unter den Marketingträchtigen B-Schutzschirm geflutscht. Ich bin gespannt, wie sich der Kandidat schlägt.
So oder so - die Prüfnorm ist immer schwieriger selbst als grobes Selektionskriterium nutzbar. UP hat jetzt drei Flügel im B-Bereich: Low-End Makalu, High-End Kantega und (?) Highest-End Summit? Wer blickt da noch durch?
Mit dem neuen A-Schirm ist ja jetzt auch der erste High-End-A Schirm auf dem Markt laut Hersteller und DHV.
Da kann man nur den Kopf schütteln. Ich hätte gern mehr Ehrlichkeit auf den Webseiten der Hersteller und weniger Marketinggesülze.
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.