Es gibt diese Tage, da schaut der Circus der Streckenjecken in die Prognosen und entscheidet sich dann für "the place to be" des Tages. Am Samstag war das in den Alpen mal wieder die Grente bei Antholz in Südtirol. Ein Startplatz, zu dem man hochlaufen muss, doch aufgrund seiner Frühstartqualitäten für Leistungspiloten erste Wahl, wenn es darum geht, große Dreiecke zu fliegen. Und die wurden wahrlich geflogen: 14 FAI-Dreiecke mit mehr als 200 km stehen auf der Seite des XContest, wovon das von Oliver Teubert hervorragt. Er hat mit einem Skywalk Chili 3 einen neuen Streckenrekord für einen EN-B-Schirm in den Alpen aufgestellt. Knapp 271 km FAI-Dreieck, geflogen in etwas mehr als 11 (!!) Stunden Flugdauer mit einem Schnitt von fast 25 km/h. Da andere Piloten von der Grente aus auch schon mal einen 27er Schnitt geschafft haben, stellt sich die Frage: Wann fliegt der erste dort ein 300er FAI?