In der Serie Leistungsmakel hatte ich schon auf das Problem der stabilen Frontklapper bei manchen modernen Schirmen mit Stäbchen aufmerksam gemacht. Hierzu gibt es auf Youtube jetzt ein sehr interessantes Video zu sehen, das einmal vor Augen führt, wie stabil ein solcher Flugzustand sein kann.
Der Film entstand bei einem Sicherheitstraining mit einem Ozone Rush 4: Nach einem missglückten Fullstall-Versuch schießt der Schirm weit vor, klappt frontal ein und formt dann mit umgeschlagener Eintrittskante eine Art Schirmbrötchen - ohne jede Öffnungstendenz. Der Pilot reagiert nach ein paar verdutzten Sekunden richtig, indem er einen kräftigen Bremsimpuls gibt, um die Kappe aufschnalzen zu lassen. Der Höhenverlust bei einem solchen Manöver dürfte aber gewaltig sein.
Media
1 Kommentare
Wenn sich die DHV Lehrmeinung geändert hat: warum werden dann immer noch (neue) Handbücher abgesegnet, in denen das genaue Gegenteil steht?
AntwortenLöschenDas sollte der DHV mal erklären!
Beispiel: Queen, Triple7
Falls Du einen Einklapper im beschleunigten
Flug bekommst, gib den Beschleuniger schlagartig frei, bevor Du
andere Maßnahmen ergreifst.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.