Dies ist eine traurige Nachricht: Stefan Hörmann, der Kopf und Macher von Gleitsegelwetter.de, ist am vergangenen Freitag verstorben.

Stefan war ein Enthusiast und Vorreiter der Flugmeteorologie speziell für Gleitschirmflieger. Aus seinem Hobby machte er Beruf und Berufung zugleich. Als Autodidakt eignete er sich tiefe Meteo-Kenntnisse an, die er zusammen mit viel Erfahrungswissen über lokale alpenländische Wetterphänomene in die Dienste der Piloten stellte. Den Abonnenten seines Gleitsegelwetters lieferte er regelmäßig hervorragend aufbereitete Ausblicke auf die kommende Flugwetterlage.

Tausende Flugplanungen in den vergangenen Jahren wurden von seiner Wettereinschätzung beeinflusst oder gar erst angestoßen, vermutlich einige Flugunfälle dank seiner warnenden Hinweise auf Flugwettergefahren verhindert, etliche Rekord- oder Traumflüge erst möglich. Es bleibt tiefe Dankbarkeit.