Die spanische Klasseneinteilung ist dann wie folgt:
- Clubklasse: Alle Schirme bis EN-B und einer maximalen Streckung von 6,0.
- Sportklasse: Schirme mit EN-C und einer maximalen Streckung von 6,5.
- Serienklasse: Schirme mit EN-D und einer maximalen Streckung von 6,99.
- Generalklasse: Alle Schirme inkl. CCC.
Sobald ein Schirm eine größere Streckung besitzt, rutscht er automatisch eine Klasse nach oben. Das bedeutet, dass beispielsweise so gestreckte EN-B-Modelle wie der Gin Carrera oder der UP Summit XC3 in Spanien nur in der dortigen Sportklasse wie ein EN-C gewertet werden.
Die CTNP reagiert damit auf anhaltende Diskussionen darüber, dass die Zuordnung einer EN-Sicherheitsklasse heute keine ausreichenden Anhaltspunkte mehr für den Leistungscharakter eines Schirmes liefert. Es bleibt abzuwarten, wann dieses Beispiel auch in anderen Ländern Schule macht.
1 Kommentare
Diese Variante wurde bereits für unseren heimischen XCCUP.net vorgeschlagen und andiskutiert.
AntwortenLöschenDas ist eine sinnvollere Differenzierung als die Schirme nach Zertifizierung in die Klassen A-D einzuteilen.
Das könnte wir 1 zu 1 im XCCUP übernehmen ...
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.