Kollision beim Thermikkreisen // Quelle: Vimeo |
Auf PGblog.info ist eine Beschreibung aus der Sicht von einem der Betroffenen zu lesen. Die Schuld wird dort nur bei der anderen beteiligten Pilotin gesehen. Doch so eindeutig lassen sich keine Fehler zuordnen.
Vielmehr wird hier ein in der Praxis häufiger auftretendes Problem deutlich: Die Inkompatibilität von Flugstilen und der Mangel an Bereitschaft, den anderen (Flugstil) zu respektieren. Piloten fliegen jeweils "ihren Stiefel", sehen sich im Recht und achten deshalb zu wenig auf ihr Umfeld. Doch wer in einer Thermik kreist, darf nicht erwarten, dass jeder sich der eigenen Flugroute unterordnen wird. Vielmehr muss man nicht nur für sich, sondern auch für die anderen schauen, deren Flugstile analysieren und Flugwege antizipieren, um Kollisionen frühzeitig und so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen.
5 Kommentare
Servus Lu,
AntwortenLöschendas Video ist leider offline.
Danke für Deine tollen Beiträge hier im Forum und im Dradio. Grüsse von einem fliegenden Kasselaner in Thürigen. Happy Landings 2015! sTef
Lieber Stef,
AntwortenLöschenwieso offline?
Wenn ich auf den Vimeo-Link gehe, kann ich das Video noch immer anschauen...
Lucian
https://vimeo.com/115863618
AntwortenLöschenviele grüsse Philipp
Hi,
AntwortenLöschenIch sehe zum Zeitpunkt nur eine Person kreisen, die andere fliegt gerade aus.
Die geradeaus fliegende Person hat auch den anderen kreisenden Piloten in Sicht. Für den Kreisenden Piloten ist die Sicht zum geradeaus fliegenden Piloten behindert.
Für michist die Schuldfrage klar.
letzens passend gesehen:
AntwortenLöschenhttps://www.youtube.com/watch?v=xT-m_ygx7JM&feature=youtu.be
Leider, sind hier natürlich keine mengen an Leuten im Video und es sind auch keine schweren Bedingungen, bei denen man froh ist irgendwie drin zu bleiben anstatt in Ruhe alle (auch ungeschriebenen)Regeln zu befolgen.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.