Der Vereinigung der Gleitschirmhersteller (PMA) hat in einer öffentlichen Stellungnahme deutliche Kritik an den sogenannten Safety Tests des DHV geübt. Die Tests stellten eine nicht nachvollziehbare Einstufung von Gleitschirmen dar und führten zu einer nicht mehr tragbaren Verzerrung des Marktes, heißt es auf der Internetseite der PMA. Die Hersteller fordern vom DHV, die Safety Class Tests in der bestehenden Form in Zukunft zu unterlassen und die bisher veröffentlichten Testergebnisse von der Website des DHV zu entfernen.

Die PMA zweifelt die Neutralität und Objektivität der Safety Class Tests des DHV an. Nicht vergleichbare Gleitschirme würden willkürlich in nicht reproduzierbaren Testverfahren geprüft. Vor allem kritisieren die Hersteller, dass sie keine Chance hätten, die Ergebnisse der Tests selbst nachzuvollziehen bzw. nachzustellen. Die vom DHV eingesetzten Messgeräte zur Ermittlung der G-Lasten, Vorschießwinkel und Höhenverluste bei den Testmanövern seien nicht auf dem Markt erhältlich, der Verfahrensablauf bei den Testflügen nicht öffentlich bekannt.

"Im Ergebnis können sich die Hersteller weder bei der Konzeption eines neuen Gleitschirmmodells an den nicht nachvollziehbaren Testkriterien des DHV orientieren noch im Nachhinein Schlussfolgerungen aus den erfolgten Tests ziehen. Im Gegenteil ist es vollkommen unmöglich die erzielten Testergebnisse in irgendeiner Weise in die Entwicklung neuer Schirme einfließen zu lassen oder auf sonstige Weise zu verwerten", so die PMA.

Bei den Safety Tests unterzieht das Sicherheitsreferat des DHV im Stile eines Warentesters Gleitschirme der EN-Klassen A und B einem Testprogramm, bei dem die Schirme über das von der EN-Norm 926:2 vorgegebene Maß hinaus in Klapp- und Spiralmanövern beansprucht werden. Je nach gezeigtem Verhalten werden die Schirme dann in Sicherheitsklassen zwischen 1 und 5 eingeordnet. Die Safety Class Benotung zeigt vor allem auf dem deutschen Markt Wirkung. Einige Hersteller haben bereits die Erfahrung gemacht, dass die Verkaufszahlen von zuvor erfolgreichen Modellen deutlich einbrechen können, wenn die Schirme in die niedrigen Sicherheitsklassen 4 oder 5 eingeordnet werden (s. Swing kritisiert Safety Tests).