Über der wilden Landschaft Tansanias. // Quelle: Bruckmann Verlag - Felix Wölk |
Für "Gleitschirmfliegen weltweit - 30 traumhafte Fluggebiete" sind Andreas Busslinger, Martin Scheel und Felix Wölk allerdings nicht gemeinsam auf Reisen gegangen. Sie haben nur ihre Fotoarchive der vergangenen Jahre durchforstet, um den Leser bzw. Betrachter an Flugabenteuern auf fünf Kontinenten teilhaben zu lassen.
Das Ergebnis ist viel Bild und wenig Text. Jedes der 30 Traumziele wird in einem kurzen Absatz vorgestellt, dazu tabellarische Kurzinfos etwa über die jeweils beste Reisezeit und die Ansprüche an das fliegerische Können. Es sind Appetithäppchen, die kaum als Fluggelände-Reiseführer taugen, aber immerhin einen ersten Eindruck davon vermitteln, was einen vor Ort erwartet.
Auch ein Pilotentraum: Die Kitschkulisse von Neuschwanstein. // Quelle: Bruckkmann Verlag - Andreas Busslinger |
Die rund 250 im Buch enthaltenen Bilder bieten selbst wenig Überraschendes. Wer seit Jahren Reiseberichte in diversen Gleitschirmmagazinen durchgeblättert, wer Werbeanzeigen von Gradient, Ozone, Advance etc. betrachtet oder einen Kalender des Thermik-Verlages an der Wand hängen hat, dem werden viele der Motive irgendwie bekannt vorkommen - oder seien es auch nur die wiederkehrenden Einstellungen: Gleitschirme vor Landschaft, vor Wüste, vor Bergen, vor Schlössern. Allerdings sollte man von einem Gleitschirm-Bildband vielleicht auch nichts anderes erwarten. Manches ist darunter, was noch das Auge fängt.
Andreas Busslinger, Martin Scheel, Felix Wölk:
Gleitschirmfliegen weltweit.
Gleitschirmfliegen weltweit.
30 traumhafte Fluggebiete.
Bruckmann; 168 Seiten.
Preis: 29,99 Euro / 39,90 sFr.
Format: 22,7 x 27,4 cm, Hardcover.
Preis: 29,99 Euro / 39,90 sFr.
Format: 22,7 x 27,4 cm, Hardcover.
ISBN-13: 978-3-7343-0548-1
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.