Um Missbräuche zu verhindern, werden künftig nur noch gemeldete DHV-Mitglieder ihre Second-Hand-Schirme über den DHV anbieten können.

Der DHV-Gebrauchtmarkt ist eine der weltweit größten Online-Börsen für den Second-Hand-Markt von Gleitschirmen, Gurtzeugen, Fluginstrumenten etc. Nicht nur Deutsche, auch viele Schweizer und Österreicher genauso wie Piloten aus dem nicht-deutschsprachigen Raum nutzen diese Plattform.

In den vergangenen Jahren gab es allerdings immer wieder Missbrauchsfälle, bei denen Ware angeboten und bezahlt, aber nicht geliefert wurde. Solche Aktivitäten sind ärgerlich und unterhöhlen das Vertrauen in den Gebrauchtmarkt. Der DHV hat sich deshalb entschlossen, seine Online-Börse künftig deutlich restriktiver zu handhaben. Ab dem 1. Juni 2016 werden nur noch gemeldete DHV-Mitglieder ihre Ware auf dem DHV-Gebrauchtmarkt anbieten können. Alle bestehenden Anzeigen von Nicht-DHV-Mitgliedern werden am 15. Juni gelöscht. Diese Anbieter müssen sich künftig andere Verkaufsplattformen suchen. Die Anzeigen einsehen können künftig weiterhin auch Nicht-DHVler. Der Käuferkreis wird also nicht beschränkt.

Stellt sich die Frage, über welche Second-Hand-Börsen man in Zukunft den internationalen Markt wird abdecken könnten. Mögliche Seiten dafür sind, u.a.:

  • Paraglidingequipment.org: Ist bisher schon am stärksten international geprägt. Wächst stark.
  • Paraglidingforum: Das englische Gleitschirmforum hat einen eigenen Bereich "Clasified Ads" als Secondhandbörse.
  • Classiflyds: Eine noch im Aufbau befindliche Seite einer Gruppe deutscher Gleitschirmpiloten.
  • Willhaben.at: Österreichische Second-Hand-Börse, nicht nur für Schirme
  • Skyads.aero: Bedient vor allem den britischen Markt.
  • Parapenteoccasion: Angebote für den französischen Markt.
  • Parapente.net: Angebote für den spanischen Markt.

Daneben gibt es auch eine wachsende Zahl von Facebook-Gruppen als Verkaufsplattformen, z.B:


Hinweis: Sollte ich in dieser Aufzählung eine aus Eurer Erfahrung heraus wichtige Quelle vergessen haben, so schreibt den entsprechenden Link einfach als Kommentar unter den Post.