Als erster Hersteller bietet AirDesign einen Single-Skin-Schirm mit kompletter EN-Zulassung. Der UFO in Größe 21 wurde als EN-B klassifiziert.
|
Der UFO von Air Design ist in der Größe 21 der erste
Single-Skin-Schirm mit regulärer EN-Klassifizierung.
// Foto: Air Design |
So schön die Idee der Single-Skins auch ist, zumindest in Deutschland gab es damit bisher ein Problem: Alle Modelle am Markt, ob Ozone XXLite, Adrenaline Batlite, Niviuk Skin, Trekking Just One oder
AirDesign UFO waren nur nach der EN-Norm 926-1 auf Festigkeit geprüft. Doch eine Einstufung des Flugverhaltens nach EN 926-2 bzw. LTF fehlte. Ohne die entsprechende Zulassung konnten Single-Skin-Schirme in Deutschland deshalb nicht legal und mit dem regulären DHV-Versicherungsschutz geflogen werden. Doch jetzt gibt es eine Ausnahme.
AirDesign hat zwei neue Größen seines Single-Skins UFO im Programm, einmal mit 18 und dann mit 21 m² ausgelegte Fläche. Der 21er UFO wurde erstmals nach EN/LTF zertifiziert und erhielt die Note B. Der Gewichtsbereich mit Zulassung erstreckt sich von 75-90 kg.
|
Ein Frontklapper mit dem UFO 21 überm Genfer See.
// Quelle: Youtube / AirDesign |
Bisher galten die Single-Skins zwar schon als sichere Schirme, doch eine entsprechend niedrige EN-Klassifizierung schien damit trotzdem kaum erreichbar. Eins der Probleme: Die Schirme haben bauartbedingt keine stark nickgedämpften Profile. Bei der Ausleitung von B-Stall, Fullstall oder Frontklapper tendieren sie dazu, deutlich vorzuschießen. Angesichts ihrer geringen Masse stoppen sie dann zwar in der Regel schnell ab, doch für einen A- oder B-Schirm gilt dieses Schießverhalten der EN-Norm nach als grenzwertig.
Der größte Schirm in der UFO-Reihe zeigt - korrekt belastet - weniger Dynamik und bekam deshalb sein EN-B. Allerdings ist das Geschwindigkeitsfenster recht klein. Nach Angaben von AirDesign fliegt der Schirm bei 80 kg im Trimm 36 km/h und voll beschleunigt 41 km/h. Das Gewicht der Kappe liegt bei zwei Kilogramm.
Nachtrag vom 3. April: Laut Hinweis von Stephan Stieglair war beim UFO weniger das starke Schießen ein Zulassungsproblem. Vielmehr haben die kleineren Größen des UFO zu kurze Steuerwege, um als EN-A oder EN-B zugelassen werden zu können. Beim 21er hat das Kriterium gepasst.
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.