Die Route der X-Pyr 2016. Zweimal geht es über den Hauptkamm der Pyrenäen. // Quelle: X-Pyr |
Zugleich stellt die Route nicht nur wegen der Länge höhere Ansprüche an die hikenden Piloten. Auch die Lage der Wendepunkte macht das Rennen spannender. Denn dieses Mal gilt es, auch den Hauptkamm der Pyrenäen zweimal zu kreuzen. Vor allem wenn das Flugwetter nicht so recht mitspielen sollte, sind spannende taktische und navigatorische Entscheidungen gefragt. Denn anders als bei den X-Alps in den Alpen gibt es in den Pyrenäen nur wenige Längstäler, die per se die beste Laufstrecke vorgeben.
Die X-Pyr 2016 starten am 17. Juli in Hondarribia an der Atlantikküste. Ziel ist Port de la Selva am Mittelmeer. Unter den Teilnehmern sind auch einige bekannte Gesichter der X-Alps, darunter Chrigel Maurer, Aaron Durogati und Toma Coconea. Die X-Pyr 2014 gewann Chrigel Maurer, der in diesem Jahr also seinen Titel verteidigt - mit Tobias Dimmler als neuem Supporter.
Hier ein Video auf Vimeo, das die Streckenführung der X-Pyr 2016 präsentiert:
1 Kommentare
Auf diesem Weg, wünsche ich unserem Fliegerfreund und langjahrigen Wegbegleiter auf zahlreichen Walk and Flybewerben, Lars Budack viel Glück und vor allem, gute Besserung.... ;-)! Gerade jetzt,.... hat sich Lars in der Vorbereitungsphase zu diesem tollen aber anspruchsvollen Bewerb verletzt.
AntwortenLöschenswing high
Ralf Münch
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.