Mit einem USB-Serial-Adapter Aten UC232A lassen sich auch ältere Geräte mit serieller Schnittstelle erfolgreich mit Windows 10 verbinden. // Quelle: Aten |
Einer dieser Adapter, die tatsächlich funktionieren sollen, ist der Aten UC232A USB-Serial Converter. Dafür muss man sich von der Aten-Homepage die neueste Treibersoftware herunterladen und installieren.
Wichtig zu wissen: Der Aten UC232A ist schon länger auf dem Markt. Ältere Modelle hatten allerdings noch einen Chipsatz, der nicht kompatibel zu Windows 10 ist. Die Kompatibilität ist laut Aten nur gewährleistet, wenn an der dritten Stelle die Seriennummer keine Zahl, sondern ein Buchstabe (A, B, C, ...) steht.
Neue UC232A sind für 10-15 Euro im Elektronik-Versandhandel zu bekommen.
4 comments
Hallo an Alle,
AntwortenLöschengibt es auch eine preiswerte Lösung für ältere Bräuniger/Flytec Varios die bereits eine USB-Schnittstelle haben (z.B. Flytec 6010 Serie 2 / 6015 / 6020 / 6030 / 6040, Bräuniger IQ One+ Serie 2 / IQ Basic GPS / IQ Cometino+ / IQ Compeo+)?
Der in älteren dieser Geräte verbaute Chip ist nicht mit Windows 8/10 kompatibel.
Es gibt zwar einen Umbau-Angebot, dass ist aber nicht ganz billig.
Gruß
Frank
weitere Infos auf der Herstellerseite:
https://www.flytec.ch/de/support/download/usb-serial-treiber.html
http://lu-glidz.blogspot.de/2016/03/wie-windows-10-auch-mit-alteren-varios.html
AntwortenLöschen@Paco: Im Post ist unter "eine spezielle Lösung" schon ein früherer Post verlinkt, unter dem ich auf eine Software-Lösung für alte Flytecs mit USB hinweise. Carlos hat diesen Link auch nochmal als Kommentar gepostet.
AntwortenLöschenUnd wie sieht's mit Linux aus?
AntwortenLöschenIch habe gerade kürzlich meinen alten XC-Trainer aus dem Keller geholt, und mit Schrecken festgestellt, dass ich gar keine Software mehr habe um das Ding auszulesen. Früher machte ich es mit Gipsy, das wird aber leider nicht mehr unterhalten.
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.