Der Startplatz von Krusevo in Mazedonien. // Quelle: Airtribune |
Die Flugregion um Krusevo ist schon wettbewerbserprobt. Unter anderem fand dort 2014 ein erfolgreicher Paragliding World Cup statt. Krusevo bietet eine interessante Kombination aus Flachland- und Gebirgsfliegen, was bei entsprechendem Task-Setting einige spannende taktische Routenentscheidungen erwarten lässt.
Wer letztendlich Europameister wird, ist schwer vorherzusehen. Bei den Mannschaften ist ein Dreikampf zwischen den zuletzt regelmäßig starken Franzosen, Italienern und Deutschen zu erwarten. Die Schweizer sind etwas geschwächt am Start. Unter anderem fehlen der amtierende Schweizermeister Stefan Wyss, die Gebrüder Chrigel und Michael Maurer, sowie Stephan Morgenthaler, der 2014 den Weltcup in diesem Gebiet gewann. Bei den Österreichern ist Top-Scorer Helmut Eichholzer unfallbedingt nicht mit dabei.
Sollte das Wetter mitspielen, könnten bis zu zehn geflogene Tasks möglich sein (bei einem Pflichtruhetag nach 6 Rennen). Allerdings zeigte sich in den vergangenen Tagen, dass auch Mazedonien in diesem Sommer von heftigen Wetterereignissen mit stundenlangen Gewittern und Sturzregen nicht verschont bleibt. Zumindest für den Start des ersten offiziellen Durchgangs am Mittwoch deutet sich aber eine nutzbare Wetterlage an.
Wer das Geschehen der EM näher verfolgen möchte, der kann dafür die folgenden Links nutzen:
Offiziell:
Blogs:
- DHV-Berichte
- Swiss League
- Österreichische Mannschaft (Facebook)
- Equipe de France (Facebook)
- Ferdinand Vogel
- Pepe Malecki
- Yvonne Dathe
Videos:
Wettervorschau und Temps für Krusevo:
- Windyty
- VentuSky
- Meteoblue
- XC-Meteo.net (Soundings)
- XC-Meteo.com (Soundings)
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.