Die Luftraumdaten der Schweiz gibt es auch als kml-Datei für Google Earth. // Quelle: Flyland.ch - Google Earth |
Nach längeren Lobbygesprächen des Schweizer Gleitschirmverbandes mit Skyguide hat die Flugsicherung verstanden, dass es insgesamt ein Sicherheitsgewinn darstellen würde, wenn Gleitschirmflieger - gerade auch die Gäste in der Schweiz - einen einfachen Zugriff auf die nötigen Daten bekämen.
Ab sofort sind die Schweizer Luftraumdaten inklusive Gefahrenzonen, Wildschutzzonen, Hindernissen etc. auf www.Flyland.ch frei zugänglich. Dort stehen sie im OpenAir-Format, als kml für Google Earth, aber auch in Formaten für GPS-Varios von Skytraxx und Flytec/Bräuniger zum Download bereit.
6 Kommentare
Endlich! Man dankt allen Beteiligten, welche nach Jahren der Diskussionen zu einem erfreulichen Ziel gekommen sind.
AntwortenLöschenSeit kurzem steht da beim Download für Skytraxx-Geräte:
AntwortenLöschenACHTUNG:
Auf Grund der Tatsache, dass die Warnungen bei Hindernissen (Kabeln), Technologie bedingt (Datenformat) sehr schlecht funktioniert, werden für SKYTRAXX Geräte keine solchen Daten mehr angeboten!
Das bedeutet in Zukunft keine aktuellen Hindernisdaten mehr für Skytraxx??
@Patrik. Soviel ich weiß, ist beim Skytraxx 2.1 die Hindernisdatenbank jetzt werksseitig integriert (mit eigenem Format). Vermutlich wird es beim 3.0 auch ein entsprechendes Update geben.
AntwortenLöschenwww.flyland.ch
AntwortenLöschenfunktioniert leider nicht mehr;
Forbidden
You don't have permission to access this resource.
Leider funktioniert es nicht mehr :(
AntwortenLöschen@Pablo: Brauchst Dich nicht zu grämen. Mittlerweile können die Schweizer Lufträume, sogar mit tagesaktuellen Notams und Hindernisdaten, von folgender Seite heruntergeladen werden: https://airspace.xcontest.org/
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.