Lu-Glidz wächst und gedeiht, was Inhalte und Leserzahlen betrifft. Die Zahl der Förderer hinkt dieser Entwicklung hinterher. Wer startet die Trendwende?

Die Zahl der Leser und Klicks auf Lu-Glidz weist seit dem Start des Blogs vor zehn Jahren stetig nach oben. Allein seit Anfang 2015 sind die Werte um rund 50 Prozent gestiegen. Lu-Glidz zählt heute rund 100.000 Seitenaufrufe pro Monat. Zusätzlich gibt es 900 Abonnenten, die Lu-Glidz als Newsletter per Email beziehen und von der Blogger-Seitenstatistik nur bedingt mitgezählt werden. Die Tendenz bleibt in allen Punkten steigend.

Schaut man hingegen auf die Zahl der Förderer von Lu-Glidz, so hält diese mit der beschriebenen Entwicklung nicht Schritt. Zwar weist der Trend auch dort nach oben, doch der Anstieg ist weitaus flacher. Viele neue, aber auch viele jahrelange Leser sind noch zurückhaltend, wenn es darum geht, die Arbeit am Blog zu unterstützen.

Gehörst Du auch dazu? Du hättest die Möglichkeit, mit einem kleinen finanziellen Beitrag ein Zeichen dafür zu setzen, dass unabhängiger, werbefreier Journalismus mit Qualitätsanspruch in der Gleitschirmszene gewünscht ist und eine Zukunft hat.

Der Titel dieses Posts ist bewusst gewählt: Ich bin überzeugt, dass einem Gleitschirmflieger, der pro Jahr Hunderte wenn nicht gar Tausende Euro in sein Hobby investiert, ein kleiner Betrag von 5, 10, 20 oder vielleicht sogar 50 Euro als Förderung von Lu-Glidz als wichtigem Szene-Informationsmedium nicht weh tut. Im Gegenteil. Denn die Summe, die zusammen käme, wenn immer mehr Leser "ihr" Medium nach freien Stücken mitfinanzieren, würde allen in Form von gesteigerter Qualität und tieferen Recherchen zurückgezahlt.

Etliche Leser haben das schon verstanden. Manche sind als Förderer zu Wiederholungstätern geworden, wenige haben sogar kleine Daueraufträge eingerichtet, um ihre kontinuierliche Unterstützung zum Ausdruck zu bringen. Ihnen allen gilt dieser Post als Dank.

Alle anderen dürfen in diesen Zeilen ruhig die Anregung sehen, es einmal mit einer Erstspende zu versuchen. Es ist ganz einfach: Entweder per Paypal.me oder per Bank-Überweisung (pdf-Vorlage), Wunschbetrag angeben und "Förderbeitrag Lu-Glidz" als Kommentar vermerken, schon ist man drin in der unverbindlichen Förderer-Community. Keine Regeln, kein Zwang; nur ein gutes Gefühl und die Erkenntnis: Das erste Mal tut auch nicht weh!