Ein tschechisches Video zeigt die Folgen eines Seilrisses an der Winde in der ersten Startphase. Der ungebremste Schirm schießt weit vor und verliert dabei stark an Höhe.
|
Nach dem Seilriss schießt die Kappe mitsamt Dummy weit vor.
// Quelle: Youtube-Screenshot |
Zur Beruhigung der Nerven der Betrachter: Unter dem Gleitschirm hängt kein Pilot, sondern nur ein Dummy. Ein tschechischer Gleitschirmclub machte Versuche , einen solche "steuerlosen" Gleitschirm per Abrollwinde in die Höhe zu ziehen. Dabei zeigte sich sehr schön, was passiert, wenn der Pilot/Dummy sich bei einem Seilriss in noch relativ geringer Höhe befindet und nicht reagiert: Der Schirm schießt sehr weit vor und verliert alle zuvor schon aufgebaute Höhe, um wieder in eine normale Fluglage zurückzukehren. Wäre der Seilriss in diesem Fall nur kurze Zeit früher erfolgt, hätte es den Dummy angespitzt in den Boden gebohrt.
Es ist ein gutes Anschauungsbeispiel dafür, dass man als Pilot beim Windenschlepp vor allem in der ersten Schlepp-Phase besonders achtsam sein sollte. Zudem zeigt dieses Video gut, warum ein langsameres Anschleppen bis in eine gewisse Sicherheitshöhe anstelle von Kavalierstarts Sinn macht.
Das
Video ist auf Youtube zu sehen:
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.