Ein im doppelten Wortsinn "tiefer" Flug durch die Salzmine. // Quelle: uniqueworldrecords.com |
Die Beiden flogen nach Angaben der indischen Internetseite uniqueworldrecords.com fünf Kilometer weit durch die stillgelegte Salzmine "Salina Slănic Prahova" in Rumänien, 208 Meter unter der Erde.
Die heute nur noch touristisch als Museum und für medizinische Zwecke genutzte Salzmine ist berühmt für ihre kirchengroß ausgewaschenen Gänge. Dort herrscht ein sehr konstantes Klima von 13°C und 60% Luftfeuchtigkeit. Die Salzhallen werden auch für Indoor-Modellflugwettbewerbe genutzt.
Dokumentiert ist der ungewöhnliche Flug in einem Video auf Youtube:
Interessanterweise ist auf Youtube noch ein weiteres Video aus dem Jahr 2009 zu finden, das die gleichen Piloten bei einem Flug in der gleichen Salzmine zeigt. Auch damals reichten sie ihren Flug als Rekordmeldung ein, allerdings bei der US-Seite worldrecordacademy.com. Damals soll ihre "Flugtiefe" nur 140 Meter betragen haben.
1 Kommentare
Falls jemand diesen "Rekord" brechen will, ist das übrigens in NRW recht trivial. Hatte selbst schon die Chance dazu und bin mal hier rüber geflogen:
AntwortenLöschenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Hambach
Konnte mich aber nicht überwinden, da auf -267m unter Null mutwillig zu landen. Einfach keinen Bock, das wieder hoch zu stapfen. Aalso lieber noch was weiter geflogen ... 8-;
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.