Honorin Hamard beim Warmfliegen in Rio für das PWC Superfinale in Governador Valadares. // Quelle: Facebook - H. Hamard |
Angesichts der personellen Leistungsdichte beim Superfinale ist ein Sieg "Honos" aber alles andere als garantiert. Viele Namen haben das Potenzial für einen Platz auf dem Treppchen. Zumal bei einem zehntägigen Wettbewerb in einer als sehr wettersicher geltenden Flugregion zum Siegen auch ein langer Atem gehört.
Das PWC Superfinals ist ein klassisches Pflaster, auf dem Hersteller mit neuen Modellen aufwarten. In diesem Jahr sind es zwei Schirme, deren echtes Leistungsvermögen beim Wettbewerb aufscheinen soll.
Gin hat zumindest seine Werkspiloten mit dem neuen Boomerang 11 ausgestattet. Gegenüber dem B10 wurde nochmals an der Zellenzahlschraube gedreht, um mehr Leistung rauszukitzeln.
Als Kontrapunkt dazu fliegen in Brasilien viele Piloten, darunter auch Honorin Hamard, nicht mehr den Enzo 2 von Ozone, sondern den Zeno. Dieser hat eine reduzierte Streckung und weniger Zellen, soll dennoch leistungsmäßig ebenbürtig sein, als Zweileiner dem Piloten aber flugtechnisch weniger abverlangen.
Es ist eine interessante Frage, welcher der beiden Designansätze in einem letztendlich auch stark von Taktik geprägten Wettbewerb die besseren Resultate ermöglicht: Mehr Leistung oder mehr Komfort?
Lu-Glidz wird wie üblich den Wettbewerb beobachten, aber nur interessante bzw. prägende Entwicklungen im Blog nachhalten. Wer das Superfinale selbst intensiver verfolgen will, hier noch einige Links:
PWC-Homepage
PWC-Eventseite
Superfinale (lokaler Veranstalter)
Pilotenliste Superfinale
PWC-Facebook
Paragliding World Cup TV
Live-Leaderboard Fastretrieve
News vom Veranstalter
Ergebnisse
Livetracking:
Livetrack 24
Flymaster
Berichte / Blogs:
DHV
Swiss League
2 Kommentare
Weiß jemand genau welche Piloten den Boomerang 11 fliegen. In der offiziellen Pilotenliste wird nur der Boomerang 10 geführt, und so steht es dann auch in der Ergebisliste.
AntwortenLöschenDanke, Marty.
Es sollen 7 (Werks-)Piloten mit dem B11 fliegen. Der B11 hat angeblich 109 Zellen.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.