Der DHV hat für die EHPU Grafiken erstellt. Sie zeigen die europaweit empfohlenen Ausweichregeln am Hang, im freien Luftraum, in der Thermik sowie bei Start und Landung.

Die Grafiken sollen europaweit für Schulungszwecke eingesetzt werden. Vielleicht ist ja auch für Lu-Glidz-Leser eine kleine Auffrischung des Wissensstandes angebracht? Hier die einzelnen Darstellungen und ihre Bedeutung (Quelle: DHV):

Start
Gestartet werden darf nur, wenn der Luftraum frei ist.


Landung
Die vorgeschriebene Landevolte muss eingehalten werden. Der tiefer fliegende Pilot hat dabei Vorrang.


Grundregel: Sicherheitsabstand
In allen Fluglagen muss auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Piloten geachtet werden.


Ausweichen im freien Luftraum: Gegenkurs
Kommen sich zwei Fluggeräte im freien Luftraum genau entgegen, weichen beide nach rechts aus.


Ausweichen im freien Luftraum: Kreuzender Kurs
Kreuzen sich die Kurse zweier Piloten im freien Luftraum, so muss - gemäß der Regel "rechts vor links" - der von links kommende Pilot ausweichen.


Überholen im freien Luftraum: Sicherheitsabstand
Will ein Pilot einen anderen überholen, so sollte er mit sicherem Abstand in der Regel rechts vorbei fliegen. Ist dieser Weg versperrt darf auch links überholt werden. Wichtig ist stets der sichere Abstand.


Ausweichen beim Soaring: vor einem Hang
Kommen sich beim Hangsoaring zwei Fluggeräte entgegen, weicht der Pilot, der den Hang auf seiner linken Seite hat, nach rechts aus.


Ausweichen beim Soaring: über einem Hang
Soaren zwei Piloten im Aufwindband schon oberhalb des Hanges, weicht der Pilot, der das Lee des Hanges zur Linken hat, nach rechts aus.


Ausweichen im freien Luftraum: Kreisende Piloten
Kreist ein Pilot in einem Aufwind, müssen die anderen Piloten ihm ausweichen. Eine Ausnahme ist das Kreisen vor einem Soaringhang. Hier haben die Hangflugregeln Vorrang.


Drehrichtung in der Thermik
Der erste Pilot in einer Thermik gibt die Drehrichtung vor.