Simulierter Flug über einer "echten" Landschaft, mit der Zugspitze im Hintergrund. // Quelle: Paraglidinglogbook, Screenshot |
Vor rund einem Jahr starteten einige gleitschirm-affine Programmierer aus Italien die Seite Paraglidinglogbook. Sie dient hauptsächlich dazu, igc-Files von Flügen hochzuladen und als 3D-Animation anzuzeigen. Auf der gleichen Plattform läuft aber auch ein Simulator im Stile von PgSim. Basierend auf dem Kartendienst Bing, kann man sich damit - bequem vor dem Rechner sitzend - von jedem Startplatz der Welt in die Lüfte schwingen.
Der Simulator von Paraglidinglogbook wurde kürzlich sogar noch ein wenig verfeinert. Das Programm zeigt jetzt auch Thermikwolken mit einem echten Lebenszyklus samt Schatten an. Das integrierte Vario tönt realistisch, und man kann im simulierten Flug den Kopf wenden und so zum Beispiel beim Kurbeln in Richtung Stabilo blicken.
Der Simulator bietet eine Liste mit Hunderten von Startplätzen aus aller Welt.
3 comments
Wo sind meine Qualitätsposts hin? :(
AntwortenLöschenAnonym, und fort... ;)
AntwortenLöschenja, im Prinzip ein sehr schöner Zeitvertreib, schade ist allerdings die Unberechenbarkeit der Thermen. Von +5m auf - 3,5m in 2/10s hmm und verpasst man eine, weil man falsch rum eindreht, dreht man um und und.......sie ist weg. Mit berechenbaren Thermen wäre die Simulation eine feine Sache, viel Arbeit, ich weiß ..............
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.