Diese Naht am Tragegurt des Mescal 5 ist in manchen Fällen offenbar zu schwach ausgelegt, um starken Scherbelastungen wie beim Groundhandling standzuhalten. // Quelle: Skywalk |
Skywalk schreibt in seiner Sicherheitsmitteilung, dass die Nähte für die typischen Belastungen im Flug zwar stark genug seien. Doch bei höheren Zugbelastungen, wie sie beim Groundhandeln auftreten, könnte es zu Schäden kommen, die sich vielleicht erst später in der Luft bemerkbar machen und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Interessanterweise gab es 2015 bereits einmal ein ganz ähnlich gelagertes Problem bei Tragegurten des Leichtschirmes Masala von Skywalk. Auch da waren Nähte am Tragegurt so ausgeführt, dass sie zwar für die Zugbelastungen im Flug, aber nicht für die beim Groundhandling auftretenden Kräfte mit anderen Zugrichtungen ausgelegt waren. Auch hier musste Skywalk die Nähte verstärken.
3 Kommentare
Hallo Lucian, Verständnisfrage: Falls mir das im Flug reißen sollte, kann ich weiterhin steuern, aber habe dann halt quasi so offene Bremsen wie man sie im Acro manchmal sieht. Richtig verstanden?
AntwortenLöschenLG
Maike L.
Richtig verstanden, Maike.
AntwortenLöschenWenn du aber die Bremsen nicht in den Händen haben solltest (zh.B. Umgreifen beim Start oder Bedienung des Varios / Kamera in der Luft, Trinken / Essen in der Luft), wehen sie dir nach hinten und du kommst nicht mehr dran!
AntwortenLöschenDann kannst du nur noch mit den C-Tragegurten improvisieren.
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